Ein Glanzvoller Start ins neue Jahr: Neujahrsempfang 2024

Am 15. Januar 2024 lud der Vereinsvorstand traditionell zum festlichen Neujahrsempfang. Der Abend war dem Austausch mit Netzwerkpartner*innen, Freunden des Vereins und ausgewählten Mitarbeitenden gewidmet, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und über zukünftige Vorhaben des Vereins zu informieren.

Der Abend begann 19 Uhr mit einem Sektempfang, gefolgt von einer musikalischen Einleitung durch das Musikerinnenduo Duo L’Oro, das die Gäste mit einem traditionellen irischen Lied, gespielt auf Harfe und Flöte, im festlich geschmückten Schlosssaal, auf den Abend einstimmte.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Mathias Blank berichteten Simone Böhm (Lehrerin der O2) und Malik lebhaft von der erfolgreichen Teilnahme ihrer Klasse am Kunst- und Literaturwettbewerb für den Kalender „Der Wind bläst auch ins Glück“ des Vereins „Die Wortfinder“. Mit einer Power Point Präsentation wurde der Weg von der Idee bis hin zum künstlerischen Ergebnis für alle Zuschauenden anschaulich gemacht. Als Dankeschön für ihr Engagement erhielt die Klasse einen, universell einsetzbaren, Gutschein im Wert von 150 Euro.

Besonderer Dank galt im Anschluss Herrn Zschage von der Allianz und seinem Team. Durch ihre alljährliche „Weihnachtsbaumaktion“, ermöglichen sie es, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Weihnachtsgeschenk erhalten können. Die Geschenke kommen, bereits liebevoll verpackt, zur Schule, so dass sie dort nur noch vom Weihnachtsmann verteilt werden müssen.

Der Geschäftsführer der Lernen und Wohnen plus gGmbH, Jens Eberl, hatte die schwierige Aufgabe, zeitlich limitiert, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Er erläuterte dabei insbesondere die baulichen Maßnahmen an der Alten Schmiede und am Schmiedehof und richtete Dankesworte an Netzwerk- und Kooperationspartner sowie Mitarbeitende.

Ein Highlight des Abends bildete das, von unserer Schlossküche hergerichtete, festliche Buffet mit einer Auswahl von Canapés über gefüllte Wraps bis hin zu warmen Speisen wie Ochsenbäckchen und Flammlachs.

In entspannter Atmosphäre folgte ein gemütliches Beisammensein mit anregenden Gesprächen. Gegen 23 Uhr verabschiedeten sich die letzten Gäste und das Orgateam konnte zufrieden auf einen gelungenen Abend zurückblicken.