Tag des offenen Denkmals  am 10.09.2023

Öffnungszeiten Schloss Schönefeld: 14 bis 17 Uhr

Kostenlose Tickets für Schlossführungen sind im Schlosscafé (Schlosssaal) erhältlich. Schlossführungen finden ab 14 Uhr halbstündlich mit maximal 30 Personen statt. Die letzte Führung beginnt 16 Uhr.

Der Turm kann eigenständig besichtigt werden. Begeben Sie sich dafür bitte in die 2. Etage (Treppe oder Fahrstuhl). Die Turmbesteigung ist nicht barrierefrei.

Im Schlosssaal und auf der angrenzenden Terrasse kann mit Kaffee und Kuchen der Blick auf den Schlosspark genossen werden. Im Café KulturGut können neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auch handgefertigte Produkte der Pädagogischen Tagesbetreuung erworben werden.

Das Schlossareal ist ein Ort der Begegnung. Die Gebäude werden als Schule, Kindergarten, Wohnraum oder als Veranstaltungsräume gleichermaßen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung genutzt. Ein Besuch des Schlosses ist für Menschen mit Rollstuhl geeignet, da es barrierearm ausgebaut ist.

Bericht zum Tag des offenen Denkmals – 10.09.2023

+++ Rückblick Tag des offenen Denkmals +++

Bei hochsommerlichen Temperaturen von sagenhaften 30°C fand der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Kurz vor 14 Uhr wurden die Schlosstore geöffnet und die Besucher*innen betraten das Schloss Schönefeld.

Zu jeder halben Stunde wurden Führungen angeboten. Dabei erfuhren die Besucher*innen viel Wissenswertes, so zum Beispiel wie aus einer Siedlungsstätte neben dem Stinkefluss (altsorbisch pardava=Parthe) über viele Jahrhunderte erst ein Rittergut und später dann das Schloss Schönefeld wurde. Über die angrenzende Umgebung hörten die Besucher*innen, dass die heutige Schönefelder Allee schon 1621/22 angelegt wurde. Auf einer Inventarliste von 1794 sind verschiedene Gebäude aufgezählt, so zum Beispiel die Orangerie (heute Caféteria Förderschule), dahinter Scheunen, der Küchengarten (heute Schulgarten), Fasanerie und ein Gehege für den Hirsch (heute Spielplatz), Verwalterwohnung (heute Hausmeisterwerkstatt), Viehställe (Torhaus) und vieles mehr…

Viele Besucher*innen gönnten sich nach der Schlossführung Kaffee und Kuchen mit Klaviermusik auf der Terrasse oder im Schlosssaal. Auch das Café KulturGut war Anlaufstelle für hungrige Gäste. Wahlweise konnten sie auch hier drin oder draußen sitzen. Nebenan wurden verschiedene selbstgestaltete Tonwaren, wie Kleeblätter und Hufeisen, verschiedene Tassen und Schalen, angeboten.

Trotz der heißen Temperaturen waren viele Gäste da und der Großteil dieser wollte die Gelegenheit nutzen und auch den Turm besteigen. Von oben kann man herrlich in alle vier Himmelsrichtungen schauen. Unsere Besucher*innen waren teilweise nicht nur an den geschichtlich-historischen Fakten interessiert. Sie wollten auch wissen, wie viele Schüler*innen und Klassen wir hier haben und wie ehemalige Schüler*innen untergebracht sind. Es waren sehr nette Gespräche, die Neugier und Interesse der Besucher*innen widerspiegelten.

Dank vieler Helfer*innen war der „Tag des offenen Denkmals“ eine gelungene Veranstaltung. Egal ob in den Küchen, an den Kuchenbuffets, als Turmwächterin oder bei den vielen Führungen- es ging Hand in Hand dank der sehr guten Organisation im Vorfeld.

Nach drei warmen, interessanten und schönen Stunden wurden die Schlosstore wieder geschlossen. Bis zum nächsten Jahr….

Heike Thieme-Hoser