Kunstprojekt Innenhofgestaltung

Mosaikskulptur „Kelch“ 2016

Eine Gemeinschaftsarbeit von Schülern der Förderschule Schloss Schönefeld und Juliane Viktoria Scholz (freischaffende Objektkünstlerin/Dipl. Architektin).

Verfolgen sie hier die Entstehung dieser Mosaikskulptur:

Hier gelangen sie zum Internetauftritt von Arte Lileé.

Wir sind eine bunte Gemeinschaft

Bau einer Mosaikskulptur am Schloss Schönefeld

Schüler und Pädagogen der Förderschule Schloss Schönefeld gestalteten während zwei Projektwochen auf dem Innenhof eine brunnenförmige Plastik. Angeleitet durch die Objektkünstlerin Viktoria Scholz haben sie unzählige farbige Mosaiksteine hergestellt. Bei schönem Wetter wurde unter freiem Himmel Ton geschlagen, geformt und glasiert. Auf einigen Mosaiksteinen sind die Namen der Schüler dieser Förderschule seit ihrer Gründung abgebildet. Viele Helfer unter anderem die Kinder der Kita „Am Schlosshof“ sowie die Besucher des Schönefelder Kinderfestes haben dieses Vorhaben tatkräftig unterstützt.

Mit der entstandenen Skulptur möchten die Schüler und Mitarbeiter zwei Dinge ausdrücken: „Wir sind eine bunte Gemeinschaft und jeder von uns ist einzigartig“.

Thomas Jäger