Skip to main content

Ihr wollt mehr über die Geschichte des Schlosses erfahren und seid neugierig was das Rittergut bereits erlebt hat? Oder wie die Aussicht aus dem Turm ist?

Dann kommt gern am 11. September ab 14 Uhr im Schloss Schönefeld vorbei. Wir laden Euch herzlich zum Tag des offenen Denkmals ein.
Doch welchen Hintergrund hat Deutschlands größtes Kulturevent?

Immer am zweiten Sonntag im September öffnen über 7.500 historische Stätten ihre Türen für staunende Besucher, welche einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen und der Kultur auf der Spur sind.

Die Idee hinter dem Tag ist es, Denkmale für jede Person zugänglich zu machen. Für Experten, für Laien, für Interessierte, ob Familien oder Einzelpersonen. Die Denkmale Deutschlands sind genauso abwechslungsreich, vielseitig und faszinierend wie der Mensch und Deutschland selbst.
Seit 1993 wird dieser Tag durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Die Stiftung ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland, welche sich für den Erhalt bedrohter Baudenkmale einsetzt.

Das erwartet Euch bei uns:
Im Schloss Schönefeld werden Schlossführungen, in der Ihr die wechselvolle Geschichte des Rittergutes Schloss Schönefeld erkunden könnt, angeboten. Der Treffpunkt für Schlossführungen und Turmbesteigungen ist vor der Portaltreppe.

Nach der Führung könnt Ihr in im Schlosssaal bei Kaffee und Kuchen den einzigartigen Blick auf den Schlosspark genießen. Ebenfalls ist unser wunderbares KulturGut geöffnet, in dem Ihr neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auch handgefertigte Produkte der pädagogischen Tagesbetreuung erwerben könnt. Ein Besuch lohnt sich.

Bericht zum Tag des offenen Denkmals – 16.09.2022

 

+++ Rückblick Tag des offenen Denkmals +++
Am vergangenen Samstag war der Tag des offenen Denkmals. In diesem Jahr durften wir so viele Besucher:innen wie noch nie begrüßen – darüber freuen wir uns noch immer sehr! Dank unserer freiwilligen Helfer:innen konnten wir im Schlosssaal ein köstliches Kuchenbuffet anbieten.

Doch nicht nur unser Kuchenbuffet war gut besucht, sondern auch unsere Schlossführungen, welche dank des hohen Interesses alle 15 bis 20 Minuten durchgeführt werden konnten.

Im KulturGut war ebenfalls der Café-Betrieb im vollem Gang. Neben fantastischem Kuchen wurden auch viele weitere handgefertigte Kostbarkeiten ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Ein Besuch im KulturGut lohnt sich zu jeder Zeit! Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren freiwilligen Helfer:innen bedanken. Ohne euch wären diese besonderen Tage undenkbar.

Aktuelle Nachrichten rund um das Schloss Schönefeld auch auf Facebook unter:
https://www.facebook.com/SchlossSchoenefeld