Endlich wieder Weihnachtsmarkt am Schloss Schönefeld

Nach zwei Jahren Pause dürfen wir unser Schlossareal am 27.11.2022 von 11 bis 18 Uhr für Sie wieder in einen Weihnachtsmarkt verwandeln. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und unsere Stammgäste werden in diesem Jahr einige Neuerungen bemerken.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Stadtbezirksbudget wird der Bereich hinter dem Schloss zur Weihnachtswunderlandschaft für unsere jüngsten Besucherinnen und Besucher. Unsere Schönefelder Kirchgemeinden, der CVJM, das Stadtumbaumanagement Schönefeld, das Leipziger Kinder- und Jugendbüro, der Internationale Frauen Leipzig e.V., die Schwimmschule Leipzig, die KoLa Leipzig e.G. und die Landmanufaktur haben sich abwechslungsreiche Mitmachangebote ausgedacht. Von 13:30 bis 17:30 Uhr gibt es eine Weihnachtsmannsprechstunde mit „Fotoshooting“. Wie immer haben wir ein Karussell, der Ponyhof flotte Hufe ist mit einigen Ponys zu Gast und auch die Partheschafe von André Wolf werden zu sehen sein. Die Leipziger Künstlerin Viktoria Scholz präsentiert ab der Dämmerung eine Lichtinstallation und Mitarbeitende der Lernen- und Wohnen plus gGmbH Schloss Schönefeld werden den Schlosspark auf märchenhafte Weise verzaubern.

Der Schlosshof beherbergt Verkaufsstände, an denen überwiegend handgemachte Produkte verkauft werden. Dort können Sie auch den Stand unserer Werkstufenklasse besuchen. Der Schlossinnenhof wird erstmalig ausschließlich dem Erwerb von Speisen und Getränken vorbehalten sein.

Im Schloss gibt es weitere Kreativangebote für Kinder. Neben Weihnachtsbasteleien in den Klassenzimmern und Töpfern im Erdgeschoss findet man außerdem Tonis Haus der Steine sowie eine Vorlesestube im Schlosskeller. Ab 11:30 Uhr kann man sich dort stündlich Märchen vorlesen lassen und auch einzelne Bücher käuflich erwerben.

Nach der offiziellen Eröffnung 14 Uhr beginnt das Bühnenprogramm, gestaltet von der Kita am Schlosshof, der Clara-Wieck-Schule, den Glamour Girls sowie dem Gesangstudio Mila Thieme und European Ways e.V. .

Der Schlosssaal wird sich traditionsgemäß in ein Café verwandeln, in dem Sie bei entspannter Atmosphäre den Blick auf den Schlossteich genießen können.
Im Mehrzweckraum des KulturGut können Sie handgefertigte Produkte unserer Pädagogischen Tagesbetreuung, Kunstdrucke und Karten unserer Kunstgruppe „Im Spektrum“ sowie Adventskränze und -gestecke aus unserer Wohnstätte im Schildberger Weg erwerben.

Der Vorstand des Vereins Schloss Schönefeld e.V. bedankt sich bei allen Mitarbeitenden der Lernen und Wohnen plus gGmbH Schloss Schönefeld für die umfangreiche Planung und Gestaltung des Weihnachtsmarktes und lädt Sie, liebe Leserinnen und Leser ein, den ersten Advent an und im Schloss Schönefeld zu verbringen.

Mechthild Müller
Schloss Schönefeld e.V.

Bilder und Videos vom letzten Weihnachtsmarkt 2019 (vor Co…a)

Wir hoffen, dass es genauso schön wie früher werden wird.

Aktuelle Nachrichten rund um das Schloss Schönefeld auch auf Facebook unter: